Martin Schütz

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht
Lehrbeauftragter an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Rechtsanwalt Schütz hat Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg an der Lahn studiert. Nach dem 1. Juristischen Staatsexamen hat er den juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des OLG Düsseldorf absolviert und mit dem 2. Juristischen Staatsexamen abgeschlossen. Nachfolgend war er zunächst mehrere Jahre lang für international tätige Kanzleien als angestellter Rechtsanwalt tätig, zunächst mit einem Schwerpunkt im privaten Baurecht und Architektenrecht, später als Individualverteidiger und Berater für Unternehmen in strafrechtlichen Fragestellungen, bis er im Jahr 2007 gemeinsam mit einem Sozius eine auf das Strafrecht fokussierte Kanzlei in Duisburg gründete, die sie bis Ende September 2020 gemeinem geführt haben.

Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist seit vielen Jahren die Verteidigung von Einzelpersonen. Er hat seit 2002 in einer Vielzahl von wirtschafts- und steuerstrafrechtlichen Verfahren, teilweise von mehrjähriger Dauer, verteidigt und verfügt über besondere Erfahrung als Verteidiger und Koordinator in Umfangsverfahren. Daneben hat er in zahlreichen marken- und insolvenzstrafrechtlichen Verfahren sowie in Verfahren wegen Tötungsdelikten, sonstigen Gewaltdelikten und Betäubungsmitteldelikten verteidigt.

Für Unternehmer und Unternehmen ist Rechtsanwalt Schütz daneben auch als Berater, insbesondere in Compliance-Fragen, tätig.

Rechtsanwalt Schütz ist Lehrbeauftragter für Strafrecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen und Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare beim Landgericht Duisburg. Für den juris-Praxisreport Strafrecht kommentiert er strafrechtlich und strafprozessual bedeutende Entscheidungen.

Rechtsanwalt Schütz ist Mitglied des Vorstandes der Strafverteidigervereinigung NRW und Mitglied der folgenden Strafverteidigerorganisationen: Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen AnwaltVerein Deutsche Strafverteidiger e.V. Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V (WisteV)

<